AUF EIN NEUES

Idee und Ausführung: Stephanie Thies

Herzlich willkommen auf meinem Benefiz-Häkel-Blog !

Granny-HäklerInnen aufgepasst:

An die Nadeln! Es geht wieder los! Die nächste wunderbare - phantastische - einzigartige - BENEFIZDECKE entsteht!

Nachdem unsere Granny-Decke wieder einmal ein großer Erfolg war, soll für das Frauenfest im März 2017 zugunsten der EJSA ein neues Häkelkunstwerk Gestalt annehmen.

Wer mithäkeln möchte: WIR FREUEN UNS !!!

Gerne könnt ihr eure Kunstwerke für den guten Zweck spenden:
Gehäkelt werden Granny-Squares aus Baumwoll-Garn; Nadel 2,5-3,0; Größe der Quadrate: 12x12 cm.






Freitag, 14. Februar 2014

Die Unvollendete...

Noch ist sie nicht (ganz) fertig!
 
Es fehlt noch eine Längsreihe und dann muss das gute Stück ja auch noch umrandet werden. Hierbei werde ich mich aber, wie auch schon bei der letzten Decke, nicht allzu sehr verausgaben, denn sonst 1. werde ich nicht rechtzeitig fertig und 2. lenkt eine zu üppige Kante zu sehr vom "Gesamtkunstwerk" ab.
 
 
Deshalb werden es nur zwei Runden sein: eine nur Stäbchen und eine Bogenkanten-Runde.
Das muss genügen und es sieht trotzdem schön aus.
 
 
 
Momentan bin ich noch fleißig am Häkeln, aber der Gesamteindruck ist schon überwältigend. Je weiter die Decke Reihe um Reihe gewachsen ist, umso prächtiger wurde das Farbenspiel.
 
Dieses Mal habe ich die Farben etwas anders angeordnet (was ich aber erst nach einem Blick auf ein Foto der Letzt-Jahres-Decke bemerkt habe), aber das kommt daher, dass es wieder eine ganz neue, ganz andere Auswahl an Quadraten ist.
 
Letztes Jahr hatten wir viel Blau, dieses Jahr mehr Lila, auch Grüntöne und Gelb-Orange. Weniger Reinweiß, aber auch weniger ganz bunte Quadrate.
 
 
 

 
 

 
Auf jeden Fall ist die Decke wieder ein Prachtstück! Ein absolutes Unikat und einmalig schön!
 
Ich bin ganz begeistert und kann sie gar nicht genug anschauen!
Allerdings musste ich sie heute morgen unter größten Überredungskünsten wieder an mich "reißen":
 
 
Es wird wohl viele traurige Gesichter hier geben, wenn ich die kunterbunte Kuscheldecke nächste Woche entführe und wir Abschied von ihr nehmen müssen!
 
Auch während des Zusammenhäkelns gab es kleine "Zwischenfälle", die mich zu einer unfreiwilligen Schaffenspause gezwungen haben:
 
 
 
Aber nun ist unser Kunstwerk bald vollendet und wird nächsten Dienstag feierlich mit großem Brimborium und Presseaufgebot öffentlich ausgestellt werden!
 
Es freut mich sehr, dass auch dieses Jahr der Kaufhof in Hof wieder zur "Bühne" für unser Projekt wird.
 
Der Geschäftsführer Herr Weishaupt war ganz begeistert, dass wir das Deckenprojekt auch dieses Jahr wieder durchziehen und erklärte sich gerne bereit, das gute Stück in den Räumlichkeiten zu präsentieren.
 
 

Dort können es viele Leute sehen und wie ich gehört habe, hat es auch letztes Jahr die Verkaufszahlen im Handtaschensortiment ordentlich in die Höhe schnellen lassen (siehe Foto: die Taschen davor mussten wohl 3x nachdekoriert werden, wer weiß, vielleicht gibt es dieses Frühjahr wieder einige ansprechende Taschen in Knallfarben, die zu unserer Decke passen - aber - da passt ja eigentlich alles ;-)
 
Benefiz-Decke vom März 2013 im Kaufhof (mit mir)
 
Nun, bis Dienstag muss die Decke den letzten Schliff erhalten, das bedeutet, ich muss wieder ran! Werde mal die Kinder auswickeln und weiterhäkeln!
 
Ein riesiges Dankeschön übrigens an ALLE, die mitgehäkelt haben.
 
Insgesamt haben wir (bis jetzt) 442 Quadrate erhalten, aus 252 habe ich die 1. Decke zusammen gestückelt.
 
Dieses Farbenspiel!
Das würde man "absichtlich" nie hinbekommen, aber dadurch, dass jeder einfach häkelt, was ihm gefällt, gibt es diese einzigartige Mischung!
Habt Dank für eure Spendenbereitschaft und für eure glühenden Nadeln!
 
26 Häklerinnen und 1 Häkler haben sich diesmal beteiligt! Eine tolle Leistung!
 
DANKE
 
Liebe Grüße, von
 
stefanella,
 
die sich jetzt auf die Suche nach noch mehr weißer (Baum-)Wolle begibt
(da muss doch noch was sein, ich habe da doch - in der Kiste - nö, in dem Karton da - oder war es doch im  Korb?....aber in welchem?)

1 Kommentar:

  1. ich finde, für den "einfachen" rand braucht es keine entschuldigung: das zusammenhäkeln ist eine riesige aufgabe, die z.b. ich nicht machen wollte, und nach meiner meinung schaut ein schlichter rand bei so einem kunterbunten patchwork am besten aus. auf das endergebnis bin ich schon sehr gespannt und finde, was man jetzt bereits sieht, einfach super!

    AntwortenLöschen