AUF EIN NEUES

Idee und Ausführung: Stephanie Thies

Herzlich willkommen auf meinem Benefiz-Häkel-Blog !

Granny-HäklerInnen aufgepasst:

An die Nadeln! Es geht wieder los! Die nächste wunderbare - phantastische - einzigartige - BENEFIZDECKE entsteht!

Nachdem unsere Granny-Decke wieder einmal ein großer Erfolg war, soll für das Frauenfest im März 2017 zugunsten der EJSA ein neues Häkelkunstwerk Gestalt annehmen.

Wer mithäkeln möchte: WIR FREUEN UNS !!!

Gerne könnt ihr eure Kunstwerke für den guten Zweck spenden:
Gehäkelt werden Granny-Squares aus Baumwoll-Garn; Nadel 2,5-3,0; Größe der Quadrate: 12x12 cm.






Freitag, 8. April 2011

Häkeln für einen guten Zweck

Häkeln macht Spaß - Häkeln entspannt
                       Häkeln Hilft !



Helfen Sie mit! Unterstützen Sie dieses Projekt mit Wollspenden, damit ein einzigartiges Stück entstehen kann!
(Genauere Infos siehe oben unter Projekt REGENBOGEN)

Warum Häkeln für Andere?


Ich handarbeite gerne. Stricken - Häkeln - Sticken - Nähen - eigentlich egal, Hauptsache meine Finger haben etwas zu tun! Meist bestricke ich meine Kinder, aber die Begeisterung und Tragehäufigkeit hält sich irgendwie in Grenzen! Trotzdem sitze ich gerne in der Sonne, vor dem Fernseher oder einfach nur irgendwo und handarbeite still vor mich hin (sofern man mich lässt!). Auf dem Dachboden befindet sich inzwischen ein Wollelager, die Kartons und Kisten stapeln sich. Überall hole ich mir Inspiration, auch im Internet.

Vor Kurzem stieß ich auf "Granny"-Fans im Internet. Diese hübschen kleinen Häkelquadrate haben es mir auch schon länger angetan. Das gute alte klassische amerikanische Quadrat habe ich schon öfters für Kissen oder Decken verarbeitet.
Leider fehlt im Moment die Nachfrage im Bekannten- und Verwandtschaftskreis.


Da entdeckte ich auf einer Homepage den Aufruf zu Häkelspenden für einen guten Zweck - und das brachte mich auf eine Idee.
Häkeln Hilft - Häkeln für Andere !
Das Konzept: Ich häkele, was das Zeug hält, habe Spaß dabei und verkaufe das Ergebnis. Das Geld wird dann zu 100% gespendet!

Das Projekt REGENBOGEN soll einer Organisation unter die Arme greifen, die es in unserer Stadt schon länger gibt.
Das internationale Mädchen- und Frauenzentrum Hof unterstützt vor allem junge Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund. Angeboten werden Projekte zur Sprachförderung, Sprachkurse, Tanzkurse, Hilfe bei Behördengängen, kulturelle Begegnungsveranstaltungen, Kinder- und Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr.
Ich selbst habe bei einem Projekt mitgemacht, das junge handarbeitsbegeisterte Frauen verschiedener Nationen zusammengebracht hat. Auf der Basis einer gemeinsamen Leidenschaft wurde in fröhlicher Runde geplaudert, gehäkelt, Tee getrunken, es wurden Ideen ausgetauscht und Muster weitergegeben. Türkische, russische, deutsche Frauen saßen beisammen und es entstand ein lustiger Handarbeits-Kreis!
Da ich im Bekanntenkreis niemanden hatte, der meine Leidenschaft für Nadel und Faden teilte, freute ich mich zu sehen, dass auch andere gerne mit Farben und Materialien jonglieren und kreativ einzigartige Modelle entstehen lassen. Ich profitierte von der Geschicklichkeit und dem Können der anderen und war stolz, dass auch das eine oder andere meiner Muster und Kreationen auf Begeisterung stieß.

Leider hat die Stadt die Zuschüsse für diese Zentrum gestrichen und die Organisation steht vor dem Aus. Das ist ein großer Verlust, denn die vielfältige Integrationsarbeit verbessert und fördert ein Zusammenleben jenseits von Klischee und Vorurteilen.

Durch beherzte Initiative der verantwortlichen Frauen, die fast überwiegend ehrenamtlich tätig sind, konnten einige Spender und Paten gefunden werden, die die Organisation weiterhin finanziell unterstützen und so vor dem Untergang bewahren.
Trotzdem ist natürlich weiterhin Geld nötig, um die Zukunft dieser Hilfseinrichtung zu sichern.


Mein Projekt soll etwas Geld zusammentragen!
Die Idee ist, aus so vielen Grannys wie möglich eine (riesengroße) Decke zu erstellen. Einzige Einschränkungen: jedes Quadrat wird nach dem selben Muster gehäkelt, jedes Quadrat hat eine andere Farbe!

Die fertige Decke soll dann verkauft werden und der Erlös geht zu 100% an die EJSA.


Ich bin gespannt, was daraus wird! Auf jeden Fall habe ich bereits jetzt viel Unterstützung /und natürlich Wolle :-) bekommen, bin eifrig am Häkeln und es macht riesig Spaß!
Danke an alle Helfer und Spender! Ihr seid Klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen